Über die DSB e.V.

Der Verein Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e. V. (DSB) ist aus dem Verein Wutachtalbahn e. V. (WTB) hervorgegangen, der wiederum bis Ende 1997 eine Sektion der EUROVAPOR war.

Von 1977 bis 2013 wurden sämtliche Fahrleistungen auf der Sauschwänzlebahn von gemeinsam mit der WTB ehrenamtlich und störungsfrei durchgeführt.

Seit 2014 wird der Betrieb auf der Sauschwänzlebahn, bis auf wenige Ausnahmen, vom Eigentümer der Strecke, den Bahnbetrieben Blumberg BB GmbH & Co. KG mit deren betriebseigenen Fahrzeugen durchgeführt. 

Daher hat sich der Verein “Dampflokfreunde Schwarzwald – Baar e. V.” ( so heisst der Nachfolgeverein der Wutachtalbahn e. V. nach einer satzungsgemässen Namensänderung seit dem 01.06.2016 ) auf die betriebsfähige Unterhaltung der Güterzugdampflok 50 2988 fokussiert.

Diese wurde mit den vom Eisenbahnbundesamt erforderlichen Zugsicherungseinrichtungen, um Traktionsleistungen für Dritte auf dem Netz der DB AG übernehmen zu können, ausgerüstet.

Um diese Massnahmen finanziell auf Dauer sicherzustellen und eine finanziell gesunde Vereinsstruktur aufrecht zu erhalten, wurde beschlossen, die beiden Dampflokomotiven 93 1360 und 86 333 sowie der gesamte Wagenpark der Wutachtalbahn e. V. zu veräussern.

50 2988 – Einheitsgüterzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn und Deutschen Bundesbahn

50 2988 bei Fützen auf dem Weg nach Epfenhofen.

Unterstützung Darlehen und Spende.

Weitere Infos 50 2988

Weitere Informationen Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar e.V